Gerhard Ast – ein äußerst erfolgreicher TT-Spieler

Helmut Roucka (li.), Bürgermeister Herbert Pfeffer, Gerhard Ast, Gattin Renate und Klubobmann Walter Ast. - Foto: Privat
Share Button

TISCHTENNIS. Bei der Feier mit Freunden zu seinem 70. Geburtstag wurde auch die tolle sportliche Bilanz von Gerhard Ast präsentiert.

60 Jahre spielt das sportliche Urgestein bereits Tischtennis. Bis auf zwei Jahre in Langenlebarn setzte sich Walter Ast meistens erfolgreich – für den ATUS Traismauer, seinem Heimatverein – ein. Den größten Erfolg feierte das Geburtagskind mit seinen Mannschaftskollegen Rudi Weinmann, Franz Waldhäusl und Heinz Falkensteiner: Dieses Team wurde 1973/74 Österreichischer Meister und Österreichischer Cupsieger.

Die beeindruckende Erfolgsliste kann sich durchaus sehen lassen:

*  Mehrmaliger Sieger im Runa und Ligapokal von Niederösterreich mit der Mannschaft des Atus Traismauer

* 14 mal hat er mit der Mannschaft den Landesmeistertitel bei den Senioren in den Klassen 40+, 50+ und 60+  gewonnen:

*  Mehrmaliger Senioren-Landesmeister im Einzel, Doppel und Mixeddoppel.

* NÖ. Landesmeister mit der Mannschaft des Atus Traismauer

* Zahlreiche Turnier Siege in Österreich und Niederösterreich im Einzel und Doppel

* Weiters wurde er oftmaliger Askö. Bundesmeister im Einzel, Herren und Mixeddoppel.

*  Weiters errang er zahlreiche Seniorentitel beim ASKÖ in den Klassen 40+,50+,60+ und 65+

* Er ist derzeit der Führende in der Gesamtwertung von den österreichischen Senioren
Meisterschaften.
* 1. Platz in der Gesamtwertung
* 4 mal österreichischer Senioren Meister im Einzel
* 5 mal österreichischer Vizemeister und 7 mal hat er den dritten Platz erreicht.

* 28 mal gewann er den österreichischen Meistertitel in den Doppelbewerben (Mix, Herrendoppel)

* 22 mal österreichischer Vizemeister und 22 mal wurde er Dritter

Im Jahr 1974 wurde Gerhard Ast der Goldene Ehrenring der Stadtgemeinde Traismauer verliehen, weiters kamen noch hinzu: Die Silberne und Goldene Leistungsnadel des NÖTTV sowie die Ehrennadel in Silber der NÖ. Landesregierung.

 

Kommentar hinterlassen zu "Gerhard Ast – ein äußerst erfolgreicher TT-Spieler"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*