Neue Rekordmarke von Andreas Gstöttner

Die niederösterreichischen Teilnehmer bei den Staatsmeisterschaften. - Foto: zVg
Share Button

BOGENSCHIESSEN. Bei der Outdoor-Staatsmeisterschaft verbesserte Andreas Gstöttner den österreichischen Rekord.

Bei Höchsttemperaturen lieferte Andreas Gstöttner bei den Outdoor-Staatsmeisterschaften in Henndorf am Wallersee mit seinem Recurvebogen in der Qualifikation seine Bestleistung. Mit 679 Ringen verbesserte er den alten Rekord von Alexander Bertschler um vier Ringe. „Ich hätte gerne die „magische“ 680 geknackt. Aber da wollte ich zu viel.“ Tags darauf – in der Elimination – ging es ohne gröbere Probleme bis ins Goldfinale. Sein Gegner, der Tiroler Julian Schweighofer, machte es ihm nicht leicht. Und der Niederösterreicher musste sich geschlagen geben. „Ich wollt einfach zu viel und habe es vergeben,“ ärgerte er sich danach. Am nächsten Tag ging es für ihn gleich nach Sofia zum Grand Prix der am 1. August mit der Qualifikation beginnt.

Sehr erfreulich auch die Ergebnisse der jungen Niederösterreicher Elisabeth Straka und Noah Schönfellner von Olympic BC Gloggnitz. Beide waren in der Junioren-Klasse am Start holten sich den Österreichischen Meistertitel Junioren Recurve. Elisabeth konnte sich auch in der Staatsmeisterschaft gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen: Rang drei nach der Qualifikation. In der Elimination gings auch für sie bis ins Goldfinale. Sie traf auf die Tirolerin Martina Wöll. Beide lieferten sich ein spannendes Match, das zu Gunsten der Tirolerin ausging. Noah konnte sich in der Staatsmeisterschaft den vierten Platz sichern. Er musste sich im erst im Kampf um die Bronzemedaille dem Wiener David Mach geschlagen geben.

Gemeinsame gingen Elisabeth und Noah im Mixed Team Bewerb an den Start und konnten sich den dritten Platz in der Staatsmeisterschaft und damit die Bronzemedaille sichern.

Die Einzelpodestplätze in der Staatsmeisterschaft:
Recurve Herren: Staatsmeister Julian Schweighofer Tirol, 2.  Andreas Gstöttner NÖ, 3. David Macher Wien
Recurve Damen: Staatsmeisterin Martina Wöll Tirol, 2. Elisabeth Straka NÖ, 3.  Nina Riess
Compound Herren: Staatsmeister Nico Wiener Bgld, 2. Michael Matzner Wien, 3. Gerald Bernhuber Stmk
Compound Damen: Staatsmeisterin Christine Milineric, 2. Bettina Wlidmann, 3. Silvia Barckholt Tirol.

Kommentar hinterlassen zu "Neue Rekordmarke von Andreas Gstöttner"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*