Tina Zeltner setzt bei der Judo-WM voll auf Angriff

Tina Zeltner (re.) freut sich auf die WM in Kasachstan. - Foto: JCW
Share Button

JUDO. Nachdem sich die Ausnahmeathletin des JC Wimpassing, Tina Zeltner, für die WM qualifizierte hatte, will sie nun in Kasachstan den nächsten Schritt in Richtung Olympische Spielen 2016 in Rio setzen.


Astana, die Hauptstadt von Kasachstan, wo Judo traditionell einen sehr hohen Stellenwert hat, ist heuer erstmals Austragungsort der Weltmeisterschaften für die Allgemeine Klasse. Ein heimisches Judo-Ass, das beim größten und wichtigsten Event vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio keinesfalls fehlen darf, ist Tina Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse.
Die 22-jährige Heeressportlerin konnte sich im Vorfeld mit ihren heurigen   hervorragenden Grand Prix-Leistungen: Bronze in Zagreb, Rang 5 in Samsun und Rang 7 in Ulaanbaator, für diese WM qualifizieren. Spätestens jetzt ist allen klar, dass es der wichtigste Wettkampf des Jahres ist, denn 900 Olympia-Punkte winken für die neuen Weltmeister. „Heuer bin ich altersmäßig erstmals wirklich AK, fühle mich topfit, richtig gut vorbereitet und bin voll auf Angriff eingestellt«,   freut sich die junge Sporthilfe-Athletin bereits auf die kommende Aufgabe.

»Ihre Erholungswerte sind wirklich sehr gut« bestätigte auch der eigens mit dem Team mitgereiste Sportwissenschaftler Gregor Bialowas vom IMSB Südstadt. „Die letzten beiden Jahre konnte Tina verletzungsbedingt leider nicht wie gewünscht die notwendige volle Vorbereitung vor der WM absolvieren« berichtet Trainervater Adi Zeltner. »Aber heuer kann sie mit sehr viel Selbstbewusstsein in diese WM gehen.«

Auch Nationaltrainer Spittka meint: »Tina kann so schnellkräftig werfen wie ein Mann, das muss sie nützen.« Gestärkt im Kopf   durch die jüngsten Erfolge und die zuletzt absolvierten harten Trainingslager, will Tina nun in Astana nach den Sternen greifen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*