Tolle Vorstellung des Pressbaumer Teams

Die junge Mannschaft von ASV Pressbaum Badminton schnitt bei den Landesmeisterschaften hervorragend ab: - Foto: ASV
Share Button

BADMINTON. Bei den Landesmeisterschaften in St. Pölten konnte der ASV Pressbaum insgesamt 16 Podestplätze erringen.


Der ASV Pressbaum war durch Benjamin und Jonas Miltner, Gabriel Zilka, Thomas Tischer, Carina, Antonia und Andreas Meinke, Daniel Wess, Ralph Bittenauer, Elias Silitonga, Markus Zvonek sowie Jakob, Nina und Bettina Sorger vertreten. Die U13/U15 Spieler/innen fielen dieses Jahr aufgrund der U15 Nationalkadersichtung aus.

Werbung

Die Jüngsten – Benjamin und Jonas Miltner sowie Gabriel Zilka –  ließen sich von ihren Gegnern nicht „einschüchtern“ und sicherten sich alle drei Plätze auf dem U11 Stockerl. Im Mixedbewerb der Allgemeinen Klasse konnten RalphBittenauer/Antonia Meinke und Nina Sorger/Jakob Sorger bis ins Semifinale vordringen. Carina Meinke und Partner Andras Nemeth (Klosterneuburg) erreichten sogar das Finale, wo sie aber leider knapp im dritten Satz gegen Ratheyser/Hofer (St. Pölten) verloren. Im Herreneinzel U17 konnte sich Jakob Sorger souverän den Titel holen, Thomas Tischer erreichte hier Platz drei.

Das Herreneinzel der Allgemeinen Klasse war besonders stark besetzt. Insgesamt kämpften 17 Herren um den Sieg. Am Ende konnte Ralph Bittenauer seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, Markus Zvonek erreichte Platz sieben, Elias Silitonga Platz fünf und Daniel Wess belegte schlussendlich den 13. Platz.

Nina Sorger gewann gegen die Nummer eins

Der Damenbewerb wurde im Gruppensystem ausgetragen. Nina Sorger und Carina Meinke waren in einer Gruppe und matchten sich um den Gruppensieg. Meinke konnte sich in einem Drei-Satz Spiel gegen Nina durchsetzen und sich somit eine gute Ausgangsposition fürs Halbfinale schaffen. Nina belegte Platz zwei in der Gruppe und spielte im Halbfinale gegen die Nummer 1 des Turniers, Bianca Schiester aus Mödling. Sie konnte sich in drei knappen Sätzen durchsetzen und stand somit im Finale wieder ihrer Vereinskollegin Carina „gegenüber“, die sich mit einem klaren Zwei-Satz Sieg den Finaleinzug sicherte. Das Finalspiel war, so wie das Gruppenspiel am Vortag, wieder eine spannende Angelegenheit. Diesmal konnte aber Nina den dritten und entscheidenden Satz gewinnen und stand somit als Landesmeisterin fest.

Im Herrendoppel U11 sicherten sich die „Miltner Brüder“, nach hartem Kampf im Finale, den zweiten Platz. Der Herrendoppelbewerb der Allgemeinen Klasse war bis zum Schluss sehr spannend. Daniel Wess mit Partner Philipp Fendt (Pottenbrunn) scheiterte im Viertelfinale an Jakob Sorger/Ralph Bittenauer. Nach einem Sieg im Halbfinale konnten die Pressbaumer aber  das Finalspiel nicht gewinnen und erreichten somit den zweiten  Platz. Auch Elias Silitonga/Markus Zvonek standen im Halbfinale, wo allerdings Endstation war – somit ein toller dritter Platz in der Endwertung.

Im Damendoppel der Allgemeinen Klasse gab es leider nur vier Paarungen und es wurde auch hier im Gruppenmodus gespielt. Antonia Meinke/Carina Meinke und Nina Sorger/Bianca Schiester lieferten sich, nach jeweils zwei Siegen, ein hart umkämpftes Finale, das Nina und Bianca schlussendlich in zwei Sätzen gewinnen konnten.

Podestplätze der Pressbaumer/innen im Überblick:

Jonas Miltner:         1. Platz HE U11, 2. Platz HD U13
Benjamin Miltener:    2. Platz HE U11, 2. Platz HD U13
Gabriel Zilka:        3. Platz HE U11
Thomas Tischer:    3. Platz HE U17
Carina Meinke:        2. Platz DE Allg. Klasse, 2. Platz DD Allg. Klasse, 2. Platz Mixed Allg. Klasse
Antonia Meinke:    2. Platz DD Allg. Klasse, 3. Platz Mixed Allg. Klasse
Nina Sorger:        1. Platz DD Allg. Klasse, 1. Platz DD Allg. Klasse, 3. Platz Mixed Allg. Klasse
Markus Zvonek:    3. Platz HD Allg. Klasse
Elias Silitonga:        3. Platz HD Allg. Klasse
Ralph Bittenauer:    1. Platz HE Allg. Klasse, 2. Platz HD Allg. Klasse, 3. Platz Mixed Allg. Klasse
Jakob Sorger:        1. Platz HE U17, 2. Platz HD Allg. Klasse, 3. Platz Mixed Allg. Klasse
Die LM 2016 waren somit wieder sehr erfolgreich für den ASV Pressbaum Badminton, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*