NÖ- Athleten in Salzburg stark bei Medaillenjagd

Die Sportunion St. Pölten holte sich den Staatsmeistertitel in der 4x100m-Staffel. - Foto: zVg
Share Button

LEICHTATHLETIK. Mit 13 Staatsmeistertiteln war Niederösterreich das erfolgreichste Bundesland bei den Wettkämpfen in Salzburg-Rif.


Auch der zweite Tag im ULSZ Rif begann mit Sonnenschein nicht nur beim Wetter sondern auch bei den Leistungen. Im Laufe des Tages drehte sich dann allerdings das Wetter und die Bedingungen wurden durch starken Wind schwieriger. Zu den 200m ließ der zwischenzeitliche Regen wieder etwas nach und die Bedingungen wurden wieder etwas besser.

ÖLV-Präsident Ralph Vallon zieht eine positive Bilanz in Hinblick auf die Olympischen Spiele in Rio: „Es freut mich, dass Lukas Weisshaidinger nach seiner Verletzungspause so stark zurück gekommen ist. Auch Zehnkämpfer Dominik Distelberger präsentierte sich dieses Wochenende in einer sehr guten Form bei den Sprüngen. EM Bronze-Medaillen Gewinnerin Ivona Dadic war zwar nicht am Start, aber auch sie kann in Rio für eine gute Platzierung sorgen.“ Auch NÖLV-Präsident Gottfried Lammerhuber zog eine  positive Bilanz: „Wir können mit den tollen Leistungen unserer Athleten wirklich zufrieden sein.“

Und noch zwei positive Meldungen aus Salzburg: Beate Schrott fährt ohne Schmerzen nach Rio und Trainer Philipp Unfried wird die Olympiastarterin vorort an seiner Seite haben. Über den Österreichischen Verband war keine Akkreditierung möglich. So erhielt er als Trainer von Alina Talay die Akkreditierung über den weißrussischen Verband.

Die Ergebnisse vom zweiten Tag:

200m:
100m Staatsmeister und EM-Teilnehmer Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) hielt auch über 200m seine Konkurrenten in Schach und gewann das Double mit 22,17s vor Nico Garea (SU Kärcher Leibnitz) und Maximilian Drössler (PSV-HORNBACH-WELS) die in unterschiedlichen Läufen 22,31s erzielten.
Bei den Frauen verteidigte U20-WM Semifinalisitin Carina Pölzl (LAC Klagenfurt) ihren Vorjahrestitel in 24,79s bei -2,4m/s Gegenwind. Savannah Mapalagama (DSG Volksbank Wien) lief in 25,30s auf Rang 2 und damit 5/100s vor der gestrigen 100m Staatsmeisterin Alexandra Toth (ATG).

1500m:
EM Starter Andreas Vojta (team2012.at) setzte sich in einem spannenden Rennen am Ende 6/100s vor seinem Vereinskollegen Brenton Rowe, der Österreich über 5000m bei der EM vertrat, durch. Die Siegerzeit lautete 3:48,46. Auf Platz drei lief der Salzburger Maximilian Fridrich (ÖTB Salzburg) in 3:56,86.
Die 800m Staatsmeisterin und noch U18 Athletin Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) setzte sich auch über 1500m durch und gewann in 4:35,66 vor der Vizestaatsmeisterin über 5000m, Sandrina Illes (LV-Marswiese), in 4:35,96. Laura Ripfel (ULC Weinland) setzte sich in einem spannendem Finish im Kampf um Bronze in 4:58,30 durch.

110/100m Hürden:
Florian Domenig (DSG Volksbank Wien) holte sich in 14,85s den Titel vor dem Linzer Martin Kainrath (ULC Linz Oberbank) in 14,98s und Julian Bergmüller (Union Salzburg Leichtathletik) in 15,59s. Wimberger (Union St. Pölten) in 13,85s und Olympiastarterin Beate Schrott (Union St. Pölten) in 13,87s. Gerade bei diesem Highlight hatten die Teilnehmerinnen mit 2,2m/s Gegenwind zu kämpfen.

400m Hürden:
Der Neuntplatzierte der U20-WM, Dominik Hufnagl (SVS-Leichtathletik),. siegte in seiner Spezialdisziplin in 51,38s vor Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) der mit 51,71s eine Saisonbestleistung erzielte. Auf Platz drei landete der 400m Staatsmeister, Mario Gebhardt (ULV Krems), in 52,12s. Das Frauenrennen war eine klare Angelegenheit für die Siebente der Europameisterschaften im Siebenkampf, obwohl dort die Langhürden nicht am Programm stehen. Mit neuer Bestzeit von 60,31s siegte Verena Preiner (Union Ebensee) vor Katharina Taitl (ULC Linz Oberbank) in 63,29s und Christine Weber (ULC Riverside Mödling) in 63,78s.

Hochsprung:
Favorit und Vorjahressieger Josip Kopic (TGW Zehnkampf-Union) gewann auch heuer mit 2,06m vor Andreas Steinmetz (SVS-Leichtathletik) mit 2,00m und Alexander Dengg (ULC Riverside Mödling) mit 1,97m.
Ekaterina Kuntcevich (DSG Volksbank Wien) holte sich mit 1,77m den Titel. Mit der selben Höhe landete Siebenkampf U20-Weltmeisterin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) auf Rang 2. Idia Ohenhen (ATG) kam mit 1,74m auf Platz 3.

Dreisprung:
Der Vierte der U20-WM. Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf-Union). holte sich den Titel im letzten Versuch mit 15,93m vor Roman Schmied (Union Ebensee) mit 15,58m und Felix Schultschik (UWW-LA) mit 14,19m. Lokalmatadorin Michaela Egger (Union Salzburg Leichtathletik) verlängerte ihre Siegesserie und holte mit guten 12,96m den elften Titel in Folge. U23 Meisterin Magdalena Macht (IAC-Pharmador) sprang mit 12,61m eine neue Freiluftbestleistung. Patricia Daxbacher (ULV Krems) komplettierte das Podest mit 11,96m.

Kugelstoßen:
Hallenmeister Georg Stamminger (UVB Purgstall) holte sich auch seinen ersten Freilufttitel mit 15,60m vor Gerhard Zillner (SVS-Leichtahtletik) der sich mit 15,08m ein weiteres Mal Edelmetall bei Staatsmeisterschaften sicherte. Auf Platz drei landete die Kugel von Heimo Kaspar (ATG) mit 14,04m. Christina Scheffauer (IAC-Pharmador) gewann mit 13,88m vor Stefanie Waldkircher (LAC Klagenfurt) mit 13,39m und Siebenkämpferin Verena Preiner (Union Ebensee) beförderte die Kugel mit 13,07m auf Rang 3.

Speerwurf:
Auch hier gab es einen Sieg für den Veranstalterverein Union Salzburg Leichtathletik. Matthias Kaserer holte sich im letzten Versuch mit 67,35m den Titel. Bundestrainer und ÖLV Rekordhalter Gregor Högler (SVS-Leichtathletik) lag bis dahin in Führung und holte mit 67,19m die Silbermedaille. Martin Strasser (SVS-Leichtathletik) holte mit 65,45m die Bronzemedaille. Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) sicherte  sich den ersten Titel in der Allgemeinen Klasse mit guten 51,49m. Vorjahressiegerin und Lokalmatadorin Andrea Lindenthaler (Union Salzburg Leichtathletik) kam in 50,76m auf Platz zwei vor Magdalena Dielacher (SU Kärcher Leibnitz) mit 48,24m.

4x100m:
ULC Riverside Mödling mit Chukwuma Nnamdi, Markus Fuchs, Andreas Meyer und Levin Gottl liefen in 41,78s zum Titel vor SVS-Leichtathletik (Steinmetz, Szalay, Hufnagl, Einramhof) in 42,23s und ATSV Linz (Rosenthaler, Rosenthaler, Erler, Riegler) in 42,30s.
Die Frauenstaffel der Union St. Pölten mit Michaela Burda, Viola Kleiser, Eva Wimberger und Valerie Kleiser siegten klar in 46,68s vor der DSG Volksbank Wien (Gschlenk, Mapalagama, Portenschlager, Mahlfleisch) in 47,39s und Union Salzburg Leichtathletik (Grünwald, Petran, Möstl, Bendrat) in 47,65s.

Staatsmeister 2016:

Männer:
100m: Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) 10,47s
200m: Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) 22,17s
400m: Mario Gebhardt (ULV Krems) 47,47s
800m: Günther Matzinger (ÖTB Salzburg) 1:55,00
1500m: Andreas Vojta (team2012.at) 3:48,46
5000m: Brenton Rowe (team2012.at) 14:50,34
110m Hürden: Florian Domenig (DSG Volksbank Wien) 14,85s
400m Hürden: Dominik Hufnagl (SVS-Leichtathletik) 51,38s
Weitsprung: Dominik Distelberger (UVB Purgstall) 7,61m
Dreisprung: Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf-Union) 15,93m
Hochsprung: Josip Kopic (TGW Zehnkampf-Union) 2,06m
Stabhochsprung: Dominik Distelberger (UVB Purgstall) 4,95m
Kugelstoß: Georg Stamminger (UVB Purgstall) 15,60m
Speerwurf: Matthias Kaserer (Union Salzburg Leichtathletik) 67,35m
Diskuswurf: Lukas Weisshaidinger (ÖTB OÖ LA) 64,42m
Hammerwurf: Matthias Hayek (ATSV ÖMV Auersthal) 57,20m
4x100m: ULC Riverside Mödling (Chukwuma Nnamdi, Markus Fuchs, Andreas Meyer, Levin Gottl) 41,78s

Frauen:
100m: Alexandra Toth (ATG) 11,73s
200m: Carina Pölzl (LAC Klagenfurt) 24,79s
400m: Carina Schrempf (Union St. Pölten) 55,86s
800m: Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) 2:12,83
1500m: Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) 4:35,66
5000m: Jennifer Wenth (SVS-Leichtathletik) 16:39,38
100m Hürden: Stephanie Bendrat (Union Salzburg Leichtathletik) 13,65s
400m Hürden: Verena Preiner (Union Ebensee) 60,31s
Weitsprung: Michaela Egger (Union Salzburg Leichtathletik) 5,89m
Dreisprung: Michaela Egger (Union Salzburg Leichtathletik) 12,96m
Hochsprung: Ekaterina Kuntcevich (DSG Volksbank Wien) 1,77m
Stabhochsprung: Brigitta Hesch (DSG Volksbank Wien) 4,00m
Kugelstoß: Christina Scheffauer (IAC-Pharmador) 13,88m
Speerwurf: Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) 51,49m
Diskuswurf: Veronika Watzek (KLC) 56,18m
Hammerwurf: Tatjana Meklau (ATUS Knittelfeld) 54,42m
4x100m: Union St. Pölten (Michaela Burda, Viola Kleiser, Eva Wimberger, Valerie Kleiser) 46,68s

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*