EM-Premiere in Jurmala von Plesiutschnig/Strauss

Lena Plesiutschnig will in die nächste EM-Runde aufsteigen. - Foto: Schrötter
Share Button

BEACHVOLLEYBALL. Nach der WM auf der Wiener Donauinsel beginnt Mittwoch bereits die nächste Großveranstaltung.

 Lena Plesiutschnig startet aber anstatt mit ihrer angestammten Partnerin, Cornelia Rimser, mit Teresa Strauss in die Europameisterschaft in Jurmala (LAT).

Aufgrund der nicht ausreichenden CEV-Ranglistenpunkte von Cornelia Rimser und Lena Plesiutschnig entschied sich der ÖVV Teams zu mischen und Lena zusammen mit Teresa Strauss zur Europameisterschaft zu entsenden. „Teresas und meine Punkte waren ausreichend, um für die EM qualifiziert zu sein. Die Trainer und der Verband wollten diese Chance nutzen und haben uns daher für dieses Turnier nominiert“, erklärt Plesiutschnig.

Aufstieg ist erklärtes Ziel

Die Niederösterreicherin Strauss, die in dieser Saison aufgrund der Schulterverletzung ihrer Schwester mit verschiedenen Partnerinnen spielen musste, bestritt mit Plesiutschnig dieses Jahr bereits das 4* Turnier in Rio. „Als Team haben wir nicht sehr viel miteinander trainiert, aber als Gegenspielerinnen und Sparring Partner kennen wir uns sehr gut“, so Strauss.

Im ersten Spiel des Pool H treffen die Österreicherinnen Mittwoch um 15 Uhr auf Graudina/Kravcenoka, ein junges lettisches Team. Keine leichte Aufgabe werden auch die Spiele am Donnerstag gegen Glenzke/Großner aus Deutschland und Kolosinska/Gruszczynska aus Polen. „Kein Match wird einfach werden. Wenn unser Spiel schnell wieder zusammenfindet, dann ist der Aufstieg aus der Gruppe aber machbar und auch unser erklärtes Ziel“, meint Plesiutschnig.

Gruppe H
 16. August – 15:00 Uhr: Graudina/Kravcenoka LAT – Plesiutschnig/Strauss
 17. August – 11:30 Uhr: Glenzke/Großner GER – Plesiutschnig/Strauss
 17. August – 19:00 Uhr: Kolosinska/Gruszczynska POL – Plesiutschnig/Strauss

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*