U17-Team: Doppelpack von Youngster Aldin Aganovic

Aldin Aganovic erzielte gegen Schweden zwei Tore. - Foto: Weltfußball
Share Button

FUSSBALL. Nach dem 1:1 gegen Frankreich feiert das U17-Nationalteam im zweiten Spiel der Eliterunde einen 3:1-Sieg über Schweden.

Österreich U17 – Schweden U17 3:1 (0:0). – Österreich: Antosch; Schuster, Wallquist, Klarer, Gobara, Schmid (62. Wunsch), Ballo (74. Knötig), Demaku, Muhr, Weyermayr, Bekar (41. Aganovic). – Tore: Aganovic (44., 80+2.), Schmid (55./FE); Mawana (79.).  – Zu Beginn der Partie verzeichneten Christoph Weyermayr für Österreich und Filston Mawana seitens Schweden je eine Großchance, die erste Halbzeit endete jedoch torlos. Zur Pause bewies Teamchef Hermann Stadler ein gutes Händchen. Nur Minuten nach Wiederanpfiff besorgte der eingewechselte Aldin Aganovic die 1:0-Führung für Österreich nach Vorarbeit von Romano Schmid. Dieser erhöhte selbst nach Foul an Weyermayr per Strafstoß zum 2:0 (55.). In der Schlussphase gelang Schweden der Anschlusstreffer, Aganovic machte in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 alles klar.

Reife Leistung nach der Pause

„Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Die erste Halbzeit war nicht gerade ein fußballerischer Leckerbissen. Mit der Einwechslung von Aldin Aganovic wollten wir den Druck und den Speed auf der Seite erhöhen, das ist aufgegangen. Es war ein Glücksgriff. In der zweiten Halbzeit haben wir uns verbessert und das Spiel schließlich verdient gewonnen. Am Dienstag wartet gegen die Ukraine ein sehr schweres Spiel, für beide Teams geht es um alles“, so Teamchef Hermann Stadler.

Österreich liegt mit vier Punkten ex aequo mit Frankreich an der Tabellenspitze. Ein Remis im abschließenden Gruppenspiel gegen die Ukraine am Dienstag (28. März, 17 Uhr, Bad Waltersdorf) würde der Mannschaft von Hermann Stadler für ein EM-Ticket reichen.

Die acht Gruppensieger der Eliterunde und die sieben besten Zweitplatzierten nehmen zusammen mit Gastgeber Kroatien an der EM-Endrunde von 3. bis 19. Mai 2017 teil.

 

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*