Kanu-WM: Österreicher gehen auf Medaillenjagd

Das Duo Viktoria Schwarz (li.) und Ana Roxana Lehaci ist vor dem WM-Start zuversichtlich. - Foto: OKV
Share Button

KANU: Vier OKV Athletinnen und Athleten sind bei Kanu Sprint Weltmeisterschaft in Racice/CZE am Start.


  Vom 23. bis 27. August findet in Racice/CZE die Kanu Sprint-Weltmeisterschaft statt. Der Ort im Elbtal wird ab morgen für Viktoria Schwarz, Ana Roxana Lehaci, Christoph Kornfeind und Para-Kanute Markus Mendy Swoboda zum wichtigsten Schauplatz der laufenden Saison. Yvonne Schuring musste ihren Start aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen.

Mit einem dritten Platz vom Weltcup in Belgrad im Gepäck, reisen Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz zuversichtlich zur Weltmeisterschaft. „Der Formaufbau für das Saisonhighlight stimmt. Wir sind guter Dinge, dass wir noch schneller sein können als in Serbien vor zwei Monaten. Wir merken zwar noch immer, dass uns das Wintertraining wegen meiner Schulterverletzung fehlt, aber in den letzten Wochen haben wir große Schritte vorwärts gemacht und sind im Training gute Zeiten gefahren“, so Schwarz. „Unser Ziel ist das Erreichen des A-Finales“, ergänzt Ana Roxana Lehaci.

Der erst 20-jährige Christoph Kornfeind bestreitet in Racice seine bereits zweite WM in der allgemeinen Klasse. „Ich habe mich in den letzten Wochen gemeinsam mit einem Sparringpartner auf der Alten Donau intensiv auf dieses Saison-Highlight vorbereitet“, so Kornfeind. Sein erklärtes Ziel auf 1000m ist das Erreichen des C-Finales.

Mendy Swoboda peilt Medaille an

Eine Medaille ist auch das klar formulierte Ziel von Markus Mendy Swoboda vom RSC Heindl. Der 27-jährige Para-Kanute, sechsfacher Welt- und Europameister, gewann bei der WM 2016 die Silbermedaille. Der amtierende Europameister und Silbermedaillengewinner von Rio 2016 geht in den Disziplinen KL2M und VL2M an den Start und zählt zweifelsohne zu den Mitfavoriten.

TEAM AUSTRIA:
K2W – 200m
 Ana Roxana Lehaci/ Viktoria Schwarz
K2W – 500m
 Ana Roxana Lehaci/ Viktoria Schwarz
K1M – 1000m
 Christoph Kornfeind
K1M – 5000m
 Christoph Kornfeind
KL2M – 200m
 Markus Mendy Swoboda
VL2M – 200m
 Markus Mendy Swoboda

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*