„Club der Goldenen“ traf sich in Wachaumetropole

Sportunion-Landesgeschäftsführer Markus Skorsch. - Foto: SUNÖ
Share Button

SPORTUNION. In der Wachaumetropole Krems trafen sich die mit Gold ausgezeichneten Funktionäre unter dem Motto „70-Jahre Sportunion Niederösterreich“.

SPORTUNION. Unten den zahlreichen Ehrengästen dabei gewesen: In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, die Leiterin der Abteilung Sport in Niederösterreich, Mag. Ilse Stöger, sowie der Bürgermeister der Stadt Krems, Dr. Reinhard Resch, der Präsident der SPORTUNION Österreich, Hartwig Löger, sowie seine Stellvertreterin Mag. Michaela Steinacker.

Zeitzeugen beschäftigten sich mit der Vergangenheit: Prof. Gunnar Prokop, seit 1949 UNION-Mitglied:  „Ich bin der UNION-St. Pölten treu geblieben – jetzt spielt mein Enkel bei der UNION St. Pölten Handball“.  Prof. Fritz Manseder freut sich: „Als ich meine Aufgabe in der UNION-NÖ 1973 übernahm, zählte der Verband 256 Vereine – heute sind es über 900.“  Aus der über 200jährigen Turngeschichte erzählte Ingolf Wöll aus seinem eben erschienenen Buch „Geschichte(n) der christlichen Turn- und Sportbewegung Österreichs“ und erinnerte u. a., dass es auch schlimme Zeiten gab. 1933 wurde bei einem Überfall in Krems (Alauntal),  der christlich-deutsche Turner Franz Blamoser (Ybbsitz) von SA-Leuten ermordet und 30 Turner schwer verletzt.

 Zwei Ehrungen auch in Krems

UNION-Gold gab es für Marianne Janisch (Union St. Veit) sowie für DI Franz Dechantsreiter (Union St. Pölten).  Als älteste Teilnehmer wurden Gerta Nagl (100), sie war bis zu ihrem 94. Lebensjahr als Vorturnerin bei der UNION-Melk tätig und Margit Schierer (90) von der UNION-Hollabrunn vor den Vorhang gebeten. Schierer ist seit 1946 erfolgreiche Tischtennisspielerin und auch heute noch aktiv tätig. Zuletzt gewann sie mit ihrer Tochter ein Turnier in Ungarn (55+).

Eine gelungene Veranstaltung, die nun alle vier Jahre stattfinden soll. Zum Ausklang bekamen alle Besucher (230) das zweiteilige „UNION-Buch“ überreicht. Das Buch ist auch im Buchhandel und beim Residenz Verlag um 20 Euro erhältlich).

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*