In der EM jetzt gegen Tabellenführer Italien

Die beiden Admira Wacker-Spieler Manuel Maranda und Willi Vorsteher stehen im Aufgebot der U19-Nationalmannschaft bei der EM in Deutschland. - Foto: AM
Share Button

FUSSBALL. Nach dem 1:1 gegen Portugal trifft das U19-Nationalteam Donnerstag im zweiten Spiel der EM-Endrunde auf Tabellenführer Italien.


Die Italiener konnten ihr erstes Match gegen Turnier-Gastgeber Deutschland vor der Rekordkulisse von 55.000 Zuschauern in Stuttgart mit 1:0 für sich entscheiden. Deutschland war gegen die „Azzurri“ 90 Minuten lang am Drücker. In der Schlussphase bekamen die Italiener jedoch einen Handselfmeter zugesprochen, den Federico Dimarco souverän zum 1:0-Endstand verwandelte.

ÖFB-U19-Teamchef Rupert Marko erwartet einen taktisch geschickt eingestellten, defensiven Gegner. „Es wird ein ganz anderes Spiel als gegen Portugal. Deutschland hat die Qualitäten Italiens schmerzlich zu spüren bekommen. Die Mannschaft agiert taktisch sehr flexibel und klug. Die Spieler sind sehr körperbetont und kennen alle Mätzchen. Wir werden versuchen, die beste Lösung zu finden, um diesen Gegner zu bespielen.“ Das letzte freundschaftliche Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams des Jahrgangs 1997 vor eineinhalb Jahren endete 1:0 für Österreich.

Italien führt die Tabelle an

In der Tabelle der Gruppe A führt Italien nach dem ersten Spieltag mit drei Punkten vor Österreich und Portugal (je 1), Deutschland liegt noch punktelos auf Rang vier.

Die beiden besten Teams jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Ein Platz im Halbfinale ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für die FIFA U20-WM 2017 in Südkorea. Der Sieger des Play-offs zwischen den beiden Gruppendritten sichert sich ebenfalls ein WM-Ticket.

ÖFB-Spielplan:
Do., 14. Juli 12.00 Uhr, Reutlingen (GER): Italien – Österreich
So., 17. Juli, 19.30 Uhr, Reutlingen (GER): Österreich – Deutschland (live auf ORF Sport +)

Do., 21. Juli: Halbfinale und FIFA U20-WM Play-off
So., 24. Juli, Sinsheim (GER): Finale

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*