Zwei ÖFB-Frauenteams kämpfen um EM-Platz

U19-Teamchefin Irene Fuhrmann peilt die EM-Endrunde in der Slowakei ein. Foto: ÖFB
Share Button

FUSSBALL. Lostag für zwei ÖFB-Frauenteams: Nationalteam und die ÖFB-U19-Auswahl spielen am Sonntag um einen EM-Startplatz.

Heute, Samstag, jährt sich die letzte Niederlage des Teams von Dominik Thalhammer zum zweiten Mal. Am 9. April 2014 musste sich das Frauenteam gegen Frankreich, der Nummer 3 der Welt, auswärts geschlagen geben. Seither folgten in 18 Spielen 15 Siege und drei Remis.


Werbung

Das Frauen-Nationalteam will am Sonntag (10. April, 16 Uhr, ORF Sport +) im Spitzenspiel der EM-Qualifikation gegen Norwegen eine Sensation schaffen. Die Auswahl von Dominik Thalhammer führt die Gruppe 8 mit zwölf Punkten aus vier Spielen vor den Vize-Europameisterinnen aus Nordeuropa an. Mit einem Punktgewinn im Vorwärts-Stadion in Steyr käme Österreich der ersten Qualifikation für eine Endrunde in der Geschichte einen weiteren großen Schritt näher.

„Norwegen ist ein sehr starker Gegner. Wir haben uns gut vorbereitet und ihre Spielweise analysiert“, so der Thalhammer. „Wir dürfen trotz ihrer Favoritenrolle nicht zu viel Respekt zeigen, sondern auf unsere eigene gewonnene Stärke vertrauen. Dass mit Caroline Hansen Norwegens Top-Spielerin fehlt, ist für uns sicher kein Nachteil.“ Die Wolfsburg-Legionärin musste die Saison nach einer Schienbeinkopffraktur vorzeitig beenden.

Thalhammer erwartet ein sehr körperbetontes Spiel. „Norwegen agiert mit vielen langen Bällen, ist physisch sehr präsent. Hier müssen wir dagegenhalten und 90 Minuten hochkonzentriert arbeiten, um eine Sensation schaffen zu können.“

Norwegen ist amtierender Vizeeuropameister, bei der WM im Vorjahr schied man im Achtelfinale gegen England aus. Seither lenkt Roger Finjord die Geschicke bei der Nummer elf der FIFA-Rangliste. In der laufenden Qualifikation hat Norwegen bisher klare 4:0-Siege gegen Wales und Kasachstan gefeiert. Am Mittwoch musste man sich in Israel mit einem mageren 1:0 begnügen. Österreich konnte einen 6:1-Kantersieg gegen Kasachstan verbuchen.

U19 Frauen-Nationalteam in EM-Qualifikation

Zeitgleich mit dem Frauen-Nationalteam kämpfen die U19-Juniorinnen von Irene Fuhrmann am Sonntag in Norrköping (SWE) um die Qualifikation für die EM-Endrunde in der Slowakei.

Nach einer knappen Auftakt-Niederlage gegen England und einem sensationellen 1:0-Erfolg gegen Titelverteidiger Schweden trifft die ÖFB-Elf im entscheidenden Spiel auf Belgien. In der Tabelle halten alle vier Teams bei drei Punkten. Für einen fixen Aufstieg in die Endrunde braucht Österreich einen Sieg und Schützenhilfe von Schweden, das gegen England nicht verlieren darf.

„Unglaublich, was die Spielerinnen bisher geleistet haben. Jetzt erwartet uns ein tolles Finish am letzten Spieltag“, so Teamchefin Fuhrmann.

Die sechs Gruppensiegerinnen sowie der Gruppenzweite mit der besten Bilanz gegen den jeweiligen Gruppenersten und –dritten nehmen gemeinsam mit EM-Gastgeber Slowakei vom 19. bis 31. Juli an der Endrunde teil.


Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*