Österreich hat mit Thiem einen neuen Superstar

Dominic Thiem geht nach dem Sieg in Acapulco mit viel Selbstvertrauen in die Davis Cup-Partie gegen Portugal. - Foto: ÖOC
Share Button

TENNIS. Dominic Thiem hat das ATP-500-Turnier in Acapulco gewonnen und damit seinen bisher größten Karriereerfolg gefeiert.

Der Niederösterreicher gewann das mit 1,5 Mio. Dollar dotierte Event in Mexiko dank eines 7:6,4:6,6:3 im Finale gegen den Australier Bernard Tomic. Für Thiem ist es der fünfte ATP-Titel, der erste auf Hartplatz.


Werbung

Nach 1:55 Stunden hatte es der 22-jährige Lichtenwörther geschafft. Der als Nummer fünf gesetzte Australier war zwar ein starker Finalist, musste aber doch die Überlegenheit des Österreichers zur Kenntnis nehmen. 22 Asse und 45 Winner untermauerten die Stärke des späteren Siegers.

Bei dem fairen Publikum bedankte er sich mit einer außergewöhnlichen Geste. Der Veranstalter hatte Thim ein mexikanisches Fußballleibchen mit dem Aufdruck „Thieminho“ geschenkt, das er zur Siegerehrung überstreifte. 7500 Zuschauer quittierten das mit Applaus an den würdigen Sieger.

Letzter österreichischer Sieger in Mexiko war Thomas Muster

Mit seinem Sieg in Acapulco ist Thiem auch in die Fußstapfen von Thomas Muster getreten, er hatte 1996 als  letzter Österreicher dieses Turnier gewonnen.

„Ich zähle Mexiko zu meinen absoluten Lieblingsländern. In meiner Jugend hab ich hier einige Turniere gewonnen, und jetzt auch mein erstes 500er auf Hartplatz. Mexiko ist ein besonderer Platz für mich“, sagte Thiem.

Nach der mehr als erfolgreichen Amerika-Tournee mit den Titelgewinnen in Buenos Aires und Acapulco sowie dem Halbfinale in Rio de Janeiro fliegt Thiem direkt nach Portugal, wo in der kommenden Woche der Davis-Cup-Länderkampf in Guimaraes gegen Portugal auf dem Programm steht. Österreich gilt als Favorit.


Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*