„Lyoness Open“ in Atzenbrugg tritt in eine neue Ära

Christian Guzy (li.), Andreas Werner, Silvia Kelemen, Bernd Wiesberger, Anton Schutti und Ali A. Al-Khaffaf von der Golf Open Event GmbH. - Foto: GEPA pictures
Share Button

GOLF. Seit zehn Jahren findet mittlerweile ununterbrochen ein European-Tour-Turnier im Diamond Country Club in Atzenbrugg im Tullnerfeld statt.

Im Jahr 2006 feierte die European Tour nach einer Pause von zehn Jahren ein glanzvolles Comeback in Österreich – im SPORT.LAND.Niederösterreich. „Die Zeit war damals einfach reif für die European Tour in Österreich. Mit Markus Brier hatten wir den ersten Spieler auf der Tour und auch die Sponsoren zeigten großes Interesse dafür“, blicken Veranstalter Herwig Straka und Edwin Weindorfer zehn Jahre zurück.


Werbung

Im Jahr 2010 folgte schließlich der Wechsel in den Diamond Country Club ins Tullnerfeld. Dort hatte mit dem St. Pöltner Christian Guzy ein wichtiger Geschäftspartner von e|motion als Präsident den Golfclub übernommen. Atzenbrugg ist seither aus dem Tourkalender nicht mehr wegzudenken. „Es ist ein laufender Adaptierungsprozess, um den Anforderungen der European Tour gerecht zu werden. Immer wieder arbeiten wir an Verbesserungen – Stillstand bedeutet ja bekanntlich Rückschritt“, betont Guzy stolz, „das Turnier und der Platz genießen großes Ansehen unter den Spielern und Officials der European Tour.“

Mit dem heurigen European-Tour-Turnier im Diamond Country Club in Atzenbrugg (9. bis 12. Juni) erfolgt für den Veranstalter Golf Open Event GmbH der Start ins nächste Jahrzehnt. Und für Haupt- und Titelsponsor Lyoness ist es der Beginn einer ganz besonderen Zusammenarbeit. „Wir engagieren uns seit dem Vorjahr verstärkt im Bereich des Breitensports, sind aber auch zahlreiche erfolgreiche Kooperationen innerhalb und außerhalb Österreichs eingegangen“, erklärt Silvia Kelemen. Unter anderem zeugen Kooperationen mit dem SK Rapid Wien oder dem slowakischen Eishockeyklub HC Slovan Bratislava davon. Gemeinsam mit der Österreichischen Sporthilfe hat Lyoness nun die Sporthilfe Cashback Card entwickelt. „Nach der Einführung der Sporthilfe Cashback Card können zukünftig alle Interessierten diese Karte nutzen.“, so Kelemen.

Die Sporthilfe wird auch in der Turnierwoche stark im Diamond Country Club vertreten sein. Als Startaktion für die Zusammenarbeit werden Lyoness und die Sporthilfe das Shirt „Held aus Österreich“, das anlässlich „45 Jahre Sporthilfe“ kreiert wurde, präsentieren. Damit werden sämtliche Volunteers und VIP-Gäste ausgestattet. „Mit dieser besonderen Fundraising-Aktion kann jeder Sportfan eine ganz patriotische Haltung mit Herz zeigen und Teil eines Ganzen werden“, so Schutti.

Neu ist aber nicht nur die Sporthilfe Cashback Card als Presenting Sponsor, weitere starke Partner sind heuer dazugekommen. „Erstmals dürfen wir die Donau Versicherung als Gold-Partner und San Lucar als Official Partner begrüßen. Wir sind aber auch sehr stolz, mit unserem Premium-Partner Emirates und den Gold-Partnern BMW und dem SPORT.LAND.Niederösterreich weiterhin intensiv zusammenzuarbeiten“, erklärt Ali A. Al-Khaffaf von der Golf Open Event GmbH. Das Interesse der Sponsoren lässt ihn optimistisch in die Zukunft blicken, das größte Golfturnier Österreichs noch besser und attraktiver zu gestalten.“

Turnierbotschafter Bernd Wiesberger am Start

Ein Fixbestandteil im Kalender sind die Lyoness Open natürlich für Österreichs Nummer 1, Bernd Wiesberger. Er ist seit Jahren nicht nur der beste heimische Golfer, sondern auch Turnierbotschafter. Mit Platz 34 im Gepäck beim Masters in Augusta hat der Burgenländer sicherlich genügend Motivation getankt für die nächsten Monate.

Gerade im heurigen Jahr sind die Lyoness Open – neben den Highlights wie die Olympischen Spiele in Rio, den Major-Turnieren und einer möglichen Ryder-Cup-Teilnahme – ein besonderer Termin für ihn. Schließlich will er sich für das Vorjahr revanchieren, als er nach einem verpatzten ersten Tag den Cut verpasst hatte. „Ich freue mich bereits sehr auf die Lyoness Open. Nach dem letzten Jahr habe ich ja noch eine Rechnung offen und werde daher mein Bestes geben, um am Wochenende um den Sieg mitspielen zu können“, ist Wiesberger bereits jetzt schon Feuer und Flamme für den Heimevent.

Auch ein zweiter Österreicher hat sich für das Turnier im SPORT.LAND.Niederösterreich wieder sehr viel vorgenommen: Lukas Nemecz, seit Ende 2015 erstmals im Besitz einer European-Tour-Karte. Seit Lyoness als Hauptsponsor der Open fungiert, hat der Grazer jedes Jahr noch den Cut geschafft. Diese Serie will er klarerweise fortsetzen. „Die Lyoness Open zählen sicherlich zu meinen Lieblingsturnieren, mir taugt der Diamond Country Club in Atzenbrugg richtig gut und ich kehre immer wieder gerne dorthin zurück“, erklärt der 26-Jährige.

Heuer eben erstmals als European-Tour-Spieler – was für ihn schon einen gewissen Unterschied ausmacht: „In den letzten Jahren waren die Lyoness Open so etwas wie eine Draufgabe in der Saison, eine Art Bonuswoche für mich. Dieses Mal gehe ich mit einer anderen Einstellung in die Turnierwoche, weil es das Highlight in meinem Turnierplan ist.“


Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*