Novak Djokovic trifft auf Andreas Haider-Maurer

Auf Sieger Andreas Haider-Maurer wartet nun Novak Djokovic. - Foto: Facebook
Share Button

TENNIS. Andreas Haider-Maurer rang beim US-Open den starken Kanadier Vasek Pospisil, der besonders im vierten Satz von Krämpfen geplagt wurde, nach 3:21 Stunden mit 6:4,3:6,6:7(0),6:0,6:1 nieder.

Bei den US Open Tennis Championships bekam der Niederösterreicher Andreas Haider-Maurer mit dem Kanadier Vasek Pospisil schon in der ersten Runde ein ziemlich hartes Los aufgebürdet. Doch Haider-Maurer kan nicht nur mit einem Turniersieg nach New York, sonder hat eine Woche sehr gut trainiert. Der Kanadier  fühlt sich auf Hartplatz besonders wohl – dazu ist sein Aufschlag eine echte Waffe. „Ich werde versuchen, mit meinem Service dagegenzuhalten. Eines ist sicher: ich werde eine Topleistung bringen müssen, wenn es mit einem Zweitrundenduell gegen Novak Djokovic klappen soll“, schaut der Wahl-Tiroler schon nach vorne.

Wie recht der 28-jährige Niederösterreicher hatte. Er rang den starkenKanadier in  3:21 Stunden mit 6:4,3:6,6:7(0),6:0,6:1 nieder. Er trifft nun in der zweiten Runde am Mittwoch auf niemand Geringeren als den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic.

„AHM“ dacht im vierten Satz an Aufgabe

Dabei stand Haider-Maurer zu Beginn des vierten Satzes selbst schon vor der Aufgabe, weil sein linkes Knie  in dieser Phase besonders schmerzte. Er musste sogar Schmerztabletten nehmen. Es war das gleiche Problem, dass der Waldviertler schon in Wimbledon gehabt hatte. „Es ist der Ansatz der Quadrizepssehne. Auf Sand habe ich es im Griff, auf Hardcourt muss ich da extrem viel arbeiten“, so Haider-Maurer.

„Wie ich im vierten Satz eher unten war, habe ich gesehen, wie er auf einmal massive Krämpfe bekommen hat. Es war trotzdem, glaube ich, eine Belohnung von den ersten drei Sätzen“, resümierte ein glücklicher Haider-Maurer, der im dritten Satz viele Chancen ausgelassen hatte, selbst mit 2:1 in Sätzen in Führung zu gehen.

Es war ein langer Weg bis zum Sieg nach fünf Sätzen, der Haider Maurer 68.600 Dollar (61.168,08 Euro) einspielte. Tennisexperten sagen, dass damit ein gesamte Saison ausfinanziert ist.
„Im fünften Satz habe ich das Gefühl gehabt, je länger es dauert, umso mehr erholt er sich wieder“, hatte Haider-Maurer eine Wiedererstarkung des Gegners befürchtet.“, so  der ÖTV-Davis-Cup-Spieler.

Erst am Dienstag (Ortszeit) sind die weiteren beiden Österreicher im Herren-Einzel im Erstrunden-Einsatz: Der als Nummer 20 gesetzte Dominic Thiem auf den Spanier Daniel Gimeno-Traver, Qualifikant Jürgen Melzer spielt gegen den US-Amerikaner Denis Kudla.

Haider-Maurers nächster Termin ist , der 2. September: Da heiretet er seine Freundin Iris Khanna.

 

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*